Zuchtrüde                                                 "Dahoma Gamba Ya Shamba Farasi"

Zuchtrüde Rhodesian Ridgeback Stud Dog Dahoma Gamba YSF
Zuchtrüde Rhodesian Ridgeback Dahoma Gamba YSF

Sein Name bedeutet übersetzt " der langlebende Krieger "- "aus dem Land der Pferde" 


Dahoma Gamba ist ab April 2012 als offizieller Deckrüde  -  mit uneingeschränkter Zuchtzulassung,  eingetragen und kann seine wunderbaren und starken Gene an gesunde und für die Rhodesian Ridgeback Damen mit anerkannte Zuchtzulassung, weiter vererben. 

Interpretation von Dahoma Gamba - seiner Mutter und seinem Vater

 

Gamba ist ein typvoller rotweizen-farbender, sehr schöner, kräftiger und rassetypischer Rüde. Ausgeglichen, extrem nervenstark, muskulös vom Körperbau ausgestattet, aufgeschlossen und wesensfest, sowie alle Eigenschaften, die man sich nur wünschen kann. Besitzt eine optimale Knochendichte und Winkelung. Sein Wesen ist außerordentlich charmant und liebevoll und wickelt seine Familie und Besucher, immer wieder damit um den Finger!

Zuchtrüde Dahoma Gamba YSF

Sein umwerfender Ausdruck wird nochmals verstärkt durch seine   wunderschöne dunkle Maskierung und einem korrekten makellosen  Ridge. Sohn von seiner wunderschönen Mutter der Halb-Afrikanerin   Ashanti Bayo ya Shamba Farasi aus dem Kennel " Ya Shamba Farasi "  und sein Vater ist der FCI-Rüde Shane van de lange Vos aus dem   FCI-Kennel "of Mombasa".

Sein Vater Shane wurde mit züchterischem Bedacht und Überlegung aus den Linien seines berühmten Vaters Gunthwaite Alombalelo gezogen in Kombination der erfolgreichen Linien des berühmten Jockular Kennels aus den Niederlanden. Zur Zeit stellt er sicher eine singuläre züchterische Qualität an Exterieur und Wesen dar, die ihn zu einer Ausnahmeerscheinung im Ring machen und damit auch den Bewertungsmaßstab für andere Rüden hoch- bis unerreichbar anlegt.

Dahoma Gamba YSF Zuchtrüde

Ashanti`s Grossvater ist der reinafrikanische Direktimportrüde Umlingani Chalcon, der im Jahre 2003 von Südafrika nach Deutschland exportiert wurde. Ashanti - die aus der Mutter von Akilah of Kinukiwanda und Chalcon gezogen wurde. Akilahs Pedigree - Dahoma Gambas Oma - ist eine Outcrossverpaarung aus israelitischen, afrikanischen und holländischen Linien, in die reinafrikanische Linie von Chalcon eingekreuzt wurde.

 

Ashanti’s Babys - wie unser Rüde Dahoma Gamba - wurden durch Shane eine - in dieser Zucht eine ganz neue Linie erhalten - die der britischen Rhodesian Ridgebackzucht. Somit wird unser Dahoma Gamba - auch durch den Anteil von Ashanti’s afrikanischem Vater Umlingani Chalcon - über ein Pedigree verfügen, das in der hiesigen Rhodesian Ridgeback-Zucht seinesgleichen sucht.

Kurzportrait

Name:
Dahoma Gamba Ya Shamba Farasi
WT:
09.06.2010
Widerristhöhe:
66 cm
Gewicht:
44 kg
Farbe:  
red-wheaten

Röntgl.Untersuchung:

HD-ED-OCD-frei
Blut U.:  
                                                  

Hämophilie frei

Dahoma Gamba ist reinerbig für das intakte Gen. Er ist genetisch gesund  und  wird die von der Mutation   ausgelößten Symptome, der Genmutation G244E für die  Faktor IX-Defiziens der Hämophilie B, 
nicht ausprägen.  An alle Nachkommen werden alle intakten Gene weitergegeben.

Org. U.:
Schilddrüsenprofil normal, Herz/Lunge o.B. 
Gebiss:
Vollzahnig normal, Scherengebiss kräftig
Zb.-Nr.
IRV 360439
Zuchttaugl.
April 2012
Kopf
markant, maskulin
Ohr
anliegend
Auge
oval
Schulter
schräg
Rücken
gerade
Kruppe/Bauchlinie
i.O.
Hinterhand
korrekt
Vorhand
gerade
Brust
gute Tiefe
Bänder
fest
Winkelung
korrekt
Pfoten
geschlossen
Muskulatur
sehr gut
Gangwerk
raumgreifend
Pigmente
sehr gut
Haarkleid
kurz/dicht
Gesamterscheinung

ein vorzüglich aufgebauter freundlicher Rüde, charmant, maskulin - sehr vielversprechend für seine weitere Zukunft als Deckrüde
Zuchtrüde Dahoma Gamba YSF
Portrait Dahoma Gamba YSF
Zuchtrüde Dahoma Gamba YSF
Card Praxis MTP-Tiertherapien